Startseite
Venustransit / Merkurtransit
Sonnenfinsternis
Mondfinsterniss
Sonnensystem
Mond
Astronomie
Beobachtungstips
Natur Fotos
Gästebuch
Impressum /Datenschutz
     
 

Ein Transit ist wenn einer der inneren Planten , Venus oder Merkur, an Sonne vorbei zieht. 
Das ist relativ selten.

Natürlich , wie immer wenn man in die Sonne schaut , nur mit geeigneten Schutzfilter.  

Venustransit

Ein Transit ist deswegen so selten weil die Umlaufbahnen von Erde und Venus um ca. 3,5° geneigt sind.und NUR wenn Erde , Venus und Sonne in den Knotenpunkten auf einer Linie sind , kann man die Venus vor der Sonne vorbei ziehen sehen. Die letzten waren                                
......                                                                                                                                              
06.06.1761                                                                                                                             
03.06.1769                                                                                                                                
09.12.1874                                                                                                                                   
06.12.1882
08.06.2004
06.06.2012
die nächsten sind erst wieder
11.12.2117
08.12.2125
11.06.2247
09.06.2255    
.....

Bei den Transits 1761 und 1769 wurden zum ersten mal versucht den Abstand Sonne - Erde zu bestimmen. Das waren sehr aufwendige Expeditionen ,die teilweise mehre Jahre dauerten, rund um die ganze Welt verteilt. Am jeweiligen Bestimmungsort musste erst die genaue Zeit und die Koordinaten bestimmt werden.Bei den Beobachtungen stellte sich heraus dass die Venus eine Atmosphäre hat, und somit den genauen Zeitpunkt vom Beginn und Ende nicht möglich machte ( noch keine Fotos). Aus den unterschiedlichen Zeiten wurde dann der Abstand Berechnet ,mit einer für Astronomen zu großen Fehlertoleranz.

Heute bestimmt man den Abstand mit Radar.
Wir sind die erste Generation die zwei Transits sehen kann, ohne große Mühe.Mein ersten Transit konnte ich 2004 in Deutschland sehen , für den zweiten musste ich 2012 zum Pazifik reisen. Einen dritten ist aus Altersgründe nicht möglich, der Abstand von den Venustransits ist 7 Jahre ,105 Jahre, 7 Jahre, 105 Jahre, usw...






Planetenbahen von oben








Planetenbahn von der seite

08.06.2004 Venustransit Deutschland

Ich habe damals noch keine Fotos gemacht.Es war ein schöner Sonnenniger Tag, Perfekt zur Beobachtung von dem Venustransit.

05.06.2012 Venustransit USA

Ich war am 05.06.2012 dafür in San Francisco. Das Wetter war klasse. 3.5 Stunden keine Wolken und Windgeschützt konnte ich den Transit sehen dann musste ich den Standort wechseln weil die Sonne hinter einer Bergkuppe verschwand. Auf der anderen Seite war ein Starker Wind das die Kamera wackelte und die Sonne verschwand hinter den Wolken über den Pazifik. Ich bin trotzdem überglücklich.
Der unterschied mit dem Datum 05.06.2012 San Francisco und dem Offiziellen Datum 06.06.2012 und kommt durch Zeitverschiebungen. Zeit angaben in der Astronomie beziehen sich auf UTC , Greenwich Winterzeit.

ich in San FransicoIch in San Francisco für den Venus Transit.

Der kleine Schwarze Punkt in der Sonne ist die Venus.

beginn des transitsBeginn des Venus Transit

venustranitVenus Transit

Das Video habe ich aus 200 Einzelbildern zusammen gestellt. Es stellt den Verlauf von 3 Stunden da. Wegen der Freigepäck Beschränkung im Flugzeug konnte ich kein Stativ mit Motornachführung mitnehmen.Daher das Wackeln.


Venustransit Video.wmv

Merkurtransit

Der Merkurtransit  ist wie der Venustransit , nur viel kleiner.
Um einen Merkurtransit zu beobachten braucht man ein Teleskop.    
Ein Merkurtransit ist häufiger als ein Venustransit.

09.05.2016 Merkurtransit Deutschland

Für das Foto brauchte ich das Teleskop und Kamera. Ein Merkurtransit ist mit dem bloßen Auge nicht sichtbar im Gegensatz zum Venustransit.

Der rote Pfeil zeigt auf dem Merkur.
Die anderen kleine schwarze Punkte sind Sonnenflecke.

11.11.2019 Merkurtransit Deutschland

Heute waren Wolken,damit keine Sicht auf den Merkurtransit. Also warten bis 2032.


Die nächsten sind am

13 November 2032
07 November 2039
07 Mai          2049
09 November 2052
10 Mai          2062
11 November 2065
14 November 2078
07 November 2085
08 Mai          2095  
.....