Eine Mondfinsternis entsteht wenn die Erde zwischen Sonne und Mond ist und der Erdschatten auf den Mond fällt ,also bei Vollmond. Eine MOFI dauert länger als eine Sonnenfinsternis. Da die Erde einen 4 mal so großen Durchmesser hat, wie der Mond ,ist auch der Weg vom Mond durch den Erdschatten länger. Eine Mondfinsternis ist von ganzen Kontinenten zu beobachten , im Gegensatz zur Totalen Sofi die nur auf einer Linie zu sehen ist. Eine Mondfinsternis kann vom P1. bis zum P4. Kontakt bis zu 6 Stunden dauern. P steht für Penumbra und U für Umbra. Umbra ist Latein und heißt "im Schatten",Penumbra heißt "Halbschatten". Wenn der Mond vollständig im Kern Erdschatten ist sieht der Mond Rot gefärbt aus. Dann spricht man auch von einen Blutmond.
P1 Kontakt Beginn Der Mond tritt in den Erdschatten U1 Kontakt Der Mond tritt in den Kern Erdschatten U2
Kontakt Der Mond tritt vollständig in den Kern Erdschatten U3
Kontakt Der Mond verlässt vollständig den Kern Erdschatten U4 Kontakt Der Mond verlässt den Kern Erdschatten P4
Kontakt Ende Der Mond verlässt den Erdschatten
Bei einer Partiellen MOFI tritt der Mond nicht vollständig in der Erdschatten ein.
Schema Darstellung der Kontakte
07.09.2006 Partielle MOFI
19% Überdeckung Das ist das Problem mit dem großen Kontrast. Ich werde an der Ausrüstung arbeiten damit die Bilder Besser werden.
Direkt über dem Horizont erscheinen Mond und Sonne viel größer als am Himmel ,ist aber nur eine Optische täuschung .
MOFI
03.03.2007 Totale Mofi
Bei einer geschlossener Wolkendecke kann man nicht beobachten,deswegen fehlen mir Bilder vom Roten Vollmond. Auch bei intensiver suche war nur der Anfang und das Ende der Mofi zusehen.
Suche nach dem Mond hinter Wolken
Beginn der Mofi
Beginn MOFI
Ende der Mofi
man kann noch den Farbverlauf von Weiß nach Rot erahnen
Farbverlauf MOFI
Ende Mofi
Meistens war der Mond nur durch Wolken zu sehen
MOFI hinter Wolke
oder einfach nur ein Schwarzer Himmel.
21.02.2008 Totale MOFI
Nun es soll nicht sein , wieder nur Wolken . Keine Mofi sichtbar. Man kann nicht immer mit dem Wetter Glück haben, gehört eben auch zur Astronomie.
16.08.2008 Partielle MOFI
80% Überdeckung Das Wetter war schön , keine Wolken und recht warm, ideal zum beobachten. 80% Überdeckung heißt das ein Teil vom Mond nicht vom Erdschatten abgedeckt wird. Trotzdem war eine deutliche Rötliche Verfärbung zu sehen.
Rotverfärbung MOFI
Durch die 80% Überdeckung entsteht ein großer Kontrast , der beim Fotografieren schwer auszugleichen ist.
Rotverfärbung MOFI
Ende Mofi
10.12.2011 Totale MOFI
Die Bilder sehen ein bisschen verschwommen aus wegen der Atmosphäre.Die Sichtbarkeit der MOFI begann erst kurz vor dem Monduntergang.
MOFI
MOFI
28.09.2015 Totale MOFI
Wegen einen Umzug musste ich mich erst an die neuen Licht und Sicht Verhältnisse gewöhnen.Ich hatte gleich ein gutes Gesprächsthema mit den neuen Nachbarn.
Rotverfärbung MOFI
Rotverfärbung MOFI
27.07.2018 Totale Mofi
Leider musste ich arbeiten und konnte nur kurz die Mofi sehen.Die ersten
Minuten war der Mond noch von einer Wolke die am Horizont war verdeckt.
Später hatte ich dann kurz mal Zeit den Roten Mond zu sehen . Deswegen habe ich auch keine Bilder von der Mofi.
MOFI hinter Wolken am Horizont
21.01.2019 Totale Mofi
Eine Totale Mondfinsternis in Deutschland.Es war gutes Wetter, wenn auch kalt.Ich hatte eine gute Sicht auf den Blutmond.
Beginn Totale MOFI
Verlauf Totale MOFI
Weiter verlauf Totale MOFI
Blutmond Totale MOFI
16.07.2019 Partielle MOFI
65 % Überdeckung Leider war zu beginn der Mofi eine Wolke da.Nachdem die Wolke weg war konnte ich noch etwas von der Mofi sehen. Leider konnte ich nicht Stadt verlassen um eine bessere Sicht zu bekommen. Es sind zu viele störende Lichtquellen in der Stadt.
MOFI
Mondfinsternis in der Stadt
16.05.2022 Totale Mofi
Heute Nacht war eine Totale MOFI, die aber so spät in der Nacht begann das die komplette Rotfärbung mit dem Mond Untergang zeitgleich waren. Und der Sonnenaufgang begann auch noch. Beobachtungen direkt über dem Horizont haben dazu noch das Problem daß selbst eine geringe Wolkenbildung ( mit viel Lücken ) sich am Horizont zu einen geschlossenen Wolkenband zusammen schließt. Das waren Umstände ich vorher einplante konnte. Ansonsten war es eine schöne MOFI .Mein Platz hatte eine gut Sicht auf dem beginn der MOFI und war relativ geschützt von störenden Lichtquellen. Eine Fledermaus flog um mich herum, die Vögel zwitscherten und es war ein angenehm warm.Und die Laterne wurde erst zum Ende der Beobachtung eingeschaltet , damit war das einpacken diesmal sehr einfach.
Beobachtungsplatz
Mondfinsternis im Display der Kamera
MOFI zum beginn. Man kann schon etwas der Rotverfärbung erkennen.