Startseite
Venustransit / Merkurtransit
Sonnenfinsternis
Mondfinsterniss
Sonnensystem
Mond
Astronomie
Beobachtungstips
Natur Fotos
Gästebuch
Impressum /Datenschutz
     
 

Mondfinsternis

Eine Mondfinsternis entsteht wenn die Erde zwischen Sonne und Mond ist und der Erdschatten auf den Mond fällt ,also bei Vollmond.
Eine MOFI dauert länger als eine Sonnenfinsternis. Da die Erde einen 4 mal so großen Durchmesser hat, wie der Mond ,ist auch der Weg vom Mond durch den Erdschatten länger. Eine Mondfinsternis ist von ganzen Kontinenten zu beobachten , im Gegensatz zur Totalen Sofi die nur auf einer Linie zu sehen ist. Eine Mondfinsternis kann  vom P1. bis zum P4. Kontakt bis zu 6 Stunden dauern. P steht für Penumbra und U für Umbra.  Umbra ist Latein und heißt "im Schatten",Penumbra heißt "Halbschatten". Wenn der Mond vollständig im Kern Erdschatten ist sieht der Mond Rot gefärbt aus. Dann spricht man auch von einen Blutmond.

P1  Kontakt  Beginn  Der Mond tritt in den Erdschatten   
U1  Kontakt               Der Mond tritt in den Kern Erdschatten   
U2  Kontakt               Der Mond tritt vollständig in den Kern Erdschatten    
U3  Kontakt               Der Mond verlässt vollständig den Kern Erdschatten     
U4  Kontakt               Der Mond verlässt den Kern Erdschatten        
P4  Kontakt  Ende     Der Mond verlässt den Erdschatten

Bei einer Partiellen MOFI tritt der Mond nicht vollständig in der Erdschatten ein.

Schema      
Darstellung der Kontakte

07.09.2006 Partielle MOFI

19% Überdeckung
Das ist das Problem mit dem großen Kontrast. Ich werde an der Ausrüstung arbeiten damit die Bilder Besser werden.

Direkt über dem Horizont erscheinen  Mond und Sonne viel größer als am Himmel ,ist aber nur eine Optische täuschung . 

Mofi 07.09.06MOFI

03.03.2007 Totale Mofi

Bei einer geschlossener Wolkendecke kann man nicht beobachten,deswegen fehlen mir Bilder vom Roten Vollmond. Auch bei intensiver suche war nur der Anfang und das Ende der Mofi zusehen.

suche nach dem MondSuche nach dem Mond hinter Wolken

Beginn der Mofi

Beginn der MofiBeginn MOFI

Ende der Mofi

man kann noch den Farbverlauf von Weiß nach Rot erahnen

Farbverlauf von Rot nach WeissFarbverlauf MOFI

ende der MofiEnde Mofi

Meistens war der Mond nur durch Wolken zu sehen

Mofi hinter WolkenMOFI hinter Wolke

oder einfach nur ein Schwarzer Himmel.


21.02.2008 Totale MOFI

Nun es soll nicht sein , wieder nur Wolken . Keine Mofi sichtbar. Man kann nicht immer mit dem Wetter Glück haben, gehört eben auch zur Astronomie.

16.08.2008 Partielle MOFI

80% Überdeckung
Das Wetter war schön , keine Wolken und recht warm, ideal zum beobachten.
80% Überdeckung heißt das ein Teil vom Mond nicht vom Erdschatten abgedeckt wird.
Trotzdem war eine deutliche Rötliche Verfärbung zu sehen.

Rotverfärbung MOFI

Durch die 80% Überdeckung entsteht ein großer  Kontrast , der beim Fotografieren schwer auszugleichen ist.

Rotverfärbung MOFI

Ende Mofi

10.12.2011 Totale MOFI

Die Bilder sehen ein bisschen verschwommen aus wegen der Atmosphäre.Die Sichtbarkeit der MOFI begann erst kurz vor dem  Monduntergang.

MOFI

MOFI

28.09.2015 Totale MOFI

Wegen einen Umzug musste ich mich erst an die neuen Licht und Sicht Verhältnisse gewöhnen.Ich hatte gleich ein gutes Gesprächsthema mit den neuen Nachbarn.

Rotverfärbung MOFI


Rotverfärbung MOFI

27.07.2018 Totale Mofi

Leider musste ich arbeiten und konnte nur kurz die Mofi sehen.Die ersten Minuten war der Mond noch von einer Wolke die am Horizont war verdeckt. Später hatte ich dann kurz mal Zeit den Roten Mond zu sehen .
Deswegen habe ich auch keine Bilder von der Mofi.

MOFI hinter Wolken am Horizont

21.01.2019 Totale Mofi

Eine Totale Mondfinsternis in Deutschland.Es war gutes Wetter, wenn auch kalt.Ich hatte eine gute Sicht auf den Blutmond.

Beginn Totale MOFI

Verlauf Totale MOFI

Weiter verlauf Totale MOFI

Blutmond Totale MOFI

16.07.2019 Partielle MOFI

65 % Überdeckung
Leider war zu beginn der Mofi eine Wolke da.Nachdem die Wolke weg war konnte ich noch etwas von der Mofi sehen. Leider konnte ich nicht Stadt verlassen um eine bessere Sicht zu bekommen. Es sind zu viele störende Lichtquellen in der Stadt.

MOFI

Mondfinsternis in der Stadt

16.05.2022 Totale Mofi

Heute Nacht war eine Totale MOFI, die aber so spät in der Nacht begann das die komplette Rotfärbung mit dem Mond Untergang zeitgleich waren. Und der Sonnenaufgang begann auch noch.
Beobachtungen direkt über dem Horizont haben dazu noch das Problem daß selbst eine geringe Wolkenbildung ( mit viel Lücken ) sich am Horizont zu einen geschlossenen Wolkenband zusammen schließt. Das waren Umstände ich vorher einplante konnte. 
Ansonsten war es eine schöne MOFI .Mein Platz hatte eine gut Sicht auf dem beginn der MOFI und war relativ geschützt von störenden Lichtquellen. Eine Fledermaus flog um mich herum, die Vögel zwitscherten und es war ein angenehm warm.Und die Laterne wurde erst zum Ende der Beobachtung eingeschaltet , damit war das einpacken diesmal sehr einfach.

Beobachtungsplatz

Mondfinsternis im Display der Kamera

MOFI zum beginn. Man kann schon etwas der Rotverfärbung erkennen.

Die MOFI ist weiter fortgeschritten

Die Mofi verschwindet hinter Wolken.