Startseite
Venustransit / Merkurtransit
Sonnenfinsternis
Mondfinsterniss
Sonnensystem
Mond
Astronomie
Beobachtungstips
Natur Fotos
Gästebuch
Impressum /Datenschutz
     
 

Astronomie / Sternbilder

Die Beobachtung eines Sternes durch ein Teleskop wird immer nur ein leuchtender Punkt bleiben.

Alle Sternbilder sind so Fotografiert wie sie am Himmel auch zusehen sind ,für Details ist ein Teleskop notwendig.


Deshalb werden gerne Planetarische Nebel (Staubwolken) und Galaxien bevorzugt fotografiert, wegen der schönen Bilder.Wobei man natürlich nie als Amateur an die Bilder der Profis herankommt.

Man unterscheidet zwischen Winter und Sommer Nachthimmel. Durch die Drehung der Erde im Jahresverlauf um die Sonne sind je nach Jahreszeit andere Sternbilder zusehen.

 Mein Favorit am Nachthimmel das Sternenbild Orion.

OrionSternbild Orion

Das "Sternbild Orion"ist recht einfach am Winter Nachthimmel zu finden und hat viele unterschiedliche Aspekte.

Oben rechts ist Beteigeuze ,ein roter Riese (600 X Durchmesser von unser Sonne).

also ein sterbender Stern.

BeteigeuzeBeteigeuze

Unterhalb der Gürtelsterne ist der Pferdekopfnebel (NGC 2024 )

PferdekopfnebelPferdekopfnebel



Das Bild ist der Orionnebel unterhalb der drei Gürtelsterne.

Im Orionnebel kann man die Geburt von Sternen beobachten. 


Orionnebel Orionnebel

Unten links ist  der Stern Riegel.

RiegelRigel



Links neben dem Orion ist das Sternenbild großer Hund mit dem hellsten Stern am Nachthimmel, Sirius.

Orion und grosser HundOrion mit Großer Hund

Grosser HundSirius
oben rechts der Doppelstern



Sirius ist ein Doppelstern ca 8.4 Lichtjahre von uns entfernt.

siriusSirius




Plejaden

Die Plejaden ( auch 7 Gestirn ) werden oft mit dem Sternbild kleiner Wagen verwechselt.
Der kleine Wagen ist das ganze Jahr im Norden  zu sehen . Außerdem ist der Polarstern ein teil vom kleinen Wagen.Der kleine Wagen ist sehr lichtschwach und deswegen in der Stadt nicht gut zu sehen.


Die Plejaden sind am Winterhimmel zu sehen. Da ihre Sichtbarkeit im Frühjahr endet waren sie für die Landwirtschaft früher sehr wichtig ( Zeitpunkt der Aussaat ). Die Plejaden sind auch auf der Himmelessscheibe von Nebra zu sehen.

PlejadenPlejarden


Das Sternenbild großer Wagen



Wenn man die hintere Deichsel (auf dem Bild oben) kommt man zum Polarstern. das ist sehr hilfreich bei der Orientierung am Nachthimmel da er genau nach Norden weist.

grosser WagenSternbild Großer Wagen

Um den Polarstern dreht sich scheinbar der Himmel durch die Erdrotation (ein Tag ). Bei langen Belichtungszeiten entsteht aus einen Stern ein Kreisabschnitt , mit dem Polarstern als Mittelpunkt. Damit eignet sich der Himmel auch als Uhr. Dafür muss man sich die Position eines Sternbildes ( am besten den großen Wagen) über den Horizont merken . Die Zeit lässt sich nun ablesen . Dabei ist zu beachten dass die Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn ist und eine Stunde ein 24 /360° ist ,also 15° sind.

Schema HimmelsuhrSternbild Großer Wagen als Uhr

Der Film zeigt die Bewegung des Sternbild Großer Wagen am Sternenhimmel.Für den Film wurden 250 Einzelbilder in einem Zeitraum von 5 Stunden mit einer Belichtungszeit von 20 Sekunden im Abstand von 1:15 Minute gemacht.  Leider zogen in der Nacht Wolken vorbei die stören. Sobald ich eine bessere Aufnahme habe wird das geändert.


sterne2.mpg



Drehung um den polarsternPolarstern



Das Sternbild Kassiopeia sieht aus wie der Buchstabe W .


Sternbild Kassiopeia
Himmels W



Omeganebel

OmeganebelOmeganebel



Wasserschlange & Sextant

Die Wasserschlange erstreckt sich über 1/4 des Firmamentes und ist deswegen schwer im ganzen zu sehen.

Sextant ist oben links  ,die andern Sterne sind der vordere Teil der Wasserschlange.

Sextant & WasserschlangeSternenbilder
Wasserschlange & Sextant

" Bauch " der WassserschlangeSternenbilder Wasserschlange & Sextant



Nördliche Krone

Nördliche KroneSternenbild Nördliche Krone


Andromeda

Im Sterndbild Andromeda ist der Andromedanebel die uns am nächsten gelegene Galaxie mit 2,2 Millionen Lichtjahren Abstand. D.h. wir sehen die Andromeda wie sie vor 2200000 Jahren war.

Lichtgeschwindigkeit:

 ~300000 Km in der Sekunde 

 ~1 Milliarde Km in der Stunde             1000000000 Km/h

 ~9.4 Billionen Km im Jahr             9400000000000 Km/Jahr

Sternbild AndromedaSterndbild Andromeda

Die Andromedagalaxie ist ist der helle Stern. Andromeda ist eine Spiralgalaxie ,wovon wir nur die Seitenansicht sehen. Deswegen ist sie nur als Band zu sehen.

Die Ausläufer der Spiralarme und der Hallo (Mitte einer Galaxie ) sind noch zu erkennen.

Andromeda GalaxieAndromedanebel

Außerdem wird die Andromedanebel ( Galaxie ) auch M31 nach dem Messier Katalog oder

NGC 224 nach dem New General Catalogue of Nebulae and Clusters of Stars 

(engl.  Neuer allgemeiner Katalog von Nebel und Sternhaufen ) bezeichnet.

Der Ausdruck Nebel stammt noch aus Zeiten als es noch nicht möglich war Details aufzulösen , was sich mit der Erfindung der Fotografie schnell änderte.