Startseite
Venustransit / Merkurtransit
Sonnenfinsternis
Mondfinsterniss
Sonnensystem
Mond
Astronomie
Beobachtungstips
Natur Fotos
Gästebuch
Impressum /Datenschutz
     
 

Sonnensystem

Entfernungen und Größen

Die Entfernungen und Größen von Planeten und Sonne sind schwer vorstellbar.        
Wenn die Erde 12 cm Durchmesser hätte  ( sehr große Orange )  
ist der Mond ein Tischtennisball von 3,5 cm Durchmesser in 3,80 Meter Abstand.  
Die Sonne wäre dann ein Haus von 14 Meter  in einer Entfernung von 1,50 Km.
Der Pluto hätte dann einen Abstand von 60 Km

Sonne

NIEMALS
durch ein Teleskop oder Fernrohr ohne geeigneten Schutzfilter
in die Sonne schauen

ERBLINDUNGSGEFAHR!!!!!!!!!!!!

Die Bilder von der Sonne sind mit speziellen Filtern aufgenommen ( im Fachhandel erhältlich ).

SonneSonne

Mit Hilfe von Falschfarben Darstellung kann man Details besser hervorheben. In diesen Fall die Sonnenflecken. Das Foto unten wurde im negativ umgewandelt und dann Helligkeit und Kontraste verändert.

Falschfarbbild der SonneSonne mit Sonnenflecken in Falschfarben Darstellung

Die Sonne hat 98.5 % Masse des gesamten Sonnensystem. 1% der Masse vom Sonnensystem hat der Jupiter . Alle anderen Planeten zusammen sind die restlichen 0.5 % Masse des Sonnensystems. Die Sonne ist eine Astronomische Einheit ( AE ) von uns entfernt ,das sind ca. 150 Millionen Km oder über 8 Lichtminuten (die Zeit die das Licht zu uns braucht ). AE ist die Entfernungsangabe im Sonnensystem .Der Pluto ist ca. 40 AE entfernt.

Merkur

Die Aufnahme entstand während der Sonnenfinsternis am 29 März 2006.

Normalerweise steht der Merkur nur ein paar Grad über dem Horizont und ist deswegen nur in einem kurzen Zeitfenster in der Dämmerung zusehen.Dazu kommt das der lange Weg durch die Atmosphäre den Blick verschleiert. Damit ist diese eine wirklich seltenes Foto.

MerkurMerkur

Venus

Venus und Merkur sind innere Planeten ,d.h.die Umlaufbahnen sind zwischen Sonne und Erde . Die anderen sind äußere Planeten. Bei den inneren Planeten sind Phasen ( Voll , Halb und Sichel ,wie beim Mond) sichtbar.


VenusVenus

Halbe VenusHalbe Venus sichel


Mond und VenusVenus und Mond

Mond und Venus beide als Sichel

Venus als Sichel

Merkur und Venus sind nur in der Abend oder Morgendähmerung zu sehen



Mond

Unser Mond ist ein dankbares Beobachtendes Objekt am Himmel.Schon mit einem Fernglas lassen sich Krater und Berge erkennen.Allerdings ist bei Vollmond ,aufgrund seiner Helligkeit Details schlecht zu sehen,deswegen sollte man verschiedene Filter ausprobieren.

VollmondVollmond

Halb MondHalbmond 

Mondkrater bei 250fachervergösserungMondkrater

MondkaterMondkrater

NondsichelMondsichel



Im Südlichen Breiten liegt die Sichel .

Liegende Mondsichel

Liegende MondsichelLiegende Mondsichel

Mars

MarsMars


Jupiter

Der Jupiter ist der größte Planet in unserm Sonnensystem. Auf seiner Oberfläche sind Wolkenbänder erkennbar. Mit einen kleinen Fernrohr lassen sich schon die 4 "Galileischen Monde" Io, Europa, Ganymed und Kallisto erkennen.  

Jupiter

Das Bild unten zeigt Jupiter mit 3 Monden von links nach rechts Io ,Kallisto und Europa

Jupiter mit MondeJupiter mit Monde

Das die Monde sich um Jupiter sich bewegen sieht man am nächsten Bild.



Jupiter mit Monde


 Saturn

Auffällig beim Saturn ist seine Ringe.Die Ringe haben einen Durchmesser von ca.300000 Km und einer dicke von ein paar Kilometern (wie bei einem Blatt Papier). Deswegen sieht man nur bei günstiger Konstalion die Ringe.

SaturnSaturn

SaturnSaturn



Uranus

Zur zeit der Aufnahme war der Uranus nur ca. 2,8 Milliarden Km entfernt ,also sehr nahe bei der Erde. Mit der Spiegelreflexkamera (Brennweite 400mm Belichtungszeit 10 Sekunden ) schaffte ich mein erstes brauchbares Foto.Der Uranus ist der blasse blau-grünliche Fleck in der Bildmitte, rechts unten ist Jupiter.Nur bei 100% optimalen Bedingungen ist der Uranus noch ohne Fernrohr zusehen. Deswegen war er auch im Altertum nicht als Planet bekannt.

Friedrich Wilhelm Herschel entdeckte am 13.03.1781 den Uranus.

Uranus und JupiterUranus und Jupiter



Neptun

Für Neptun reicht meine Ausrüstung noch nicht ,aber ich arbeite daran.


Pluto

Entdeckt 1930

2006 Planetenstatus aberkannt , damit sind es nur noch 8 Planeten.Die Gründe waren u.a. die sehr exzentrische Bahn (17° Neigung und stark elliptische Umlauf ). Außerdem haben Pluto und sein Mond Charon einen gemeinsamen Schwerpunkt, der außerhalb der Oberfläche ist. Und sein geringer Durchmesser von nur 2300 Km (zum Vergleich unser Mond 3476 Km) waren auch ein Argument in einer sehr lebhaften Diskussion zu seinem Status.


Außer Planeten sind auch noch Kometen ,Astoiden und Meteore  im Sonnensystem vorhanden.

Kometen

Kometen sind "schmutzige Schneebälle" die auf elliptischen Bahnen um die Sonne kreisen. Der Schweif entsteht durch abschmelzen und zeigt immer von der Sonne weg. Der Schweif kann , je nach Größe und alter des Kometen  bis zu 100 Millionen KM lang werden . Da der Schweif nur aus dünnen Gas und kleinen Partikeln ( Staub) besteht ,entsteht nur ein wunderschöner intensiver Meteroitenschauer ( Sternschnuppen) wenn sich die Erde auf ihrer Umlaufbahn trifft. Deswegen kommt es auch immer zu den selben Zeiten im Jahr ( z.B. Mitte August ) zu intensiven Meteroitenschauer.

Komet Mc Naught vom 14.01.07

Komet Mc NaughtKomet Mc Naught

Komet P12    vom 13.04.2024

Der helle Punkt oben im Bild ist der Jupiter.Der Komet P12 ist unten Links.

Komet P12 ( Bild mitte ) 
Oben rechts ist noch die Lichtspur von einen Satellit

Asteroiden

Asteroiden sind große Steine oder Felsbrocken die auch mehre hundert Kilometer Durchmesser haben können. Sehr schwer zu sehen.

Meteore

Wenn sie in der Erdatmosphäre verglühen sind es Sternschnuppen .

Wenn sie es bis auf die Erdoberfläche schaffen  sind es Meteore.

Sternschnuppen Fotografieren geht recht einfach. Auf den richtigen Tag warten z.B. den 12 August.Dann eine Kamera mit Weitwinkel Objektiv mit ca 25 Sekunden ( abhängig vom Objektiv ) belichten. Und irgendwann nach vielen versuchen hat man dann auch eine Sternschnuppe auf dem Foto.

Unten Links ist eine Sternschuppe.Der etwas längliche helle Strich bei dem Baum.

Sternschnuppe
Unten rechts

Satelliten

Satelliten sind wie Flugzeuge auf einen Foto ein langer Strich.Die Länge kommt auf die Belichtungszeit an. Der Unterschied ist das Flugzeuge blinkende Positionslichter haben, Satelliten nicht. Satelliten kann man auch nur ca. 1,5 Stunden vor dem Sonnenaufgang bzw. nach Sonnenuntergang sehen. Satelliten reflektieren das Sonnenlicht , Flugzeuge haben Lampen und leuchten selbst die ganze Nacht . Satelliten bewegen sich üblicherweise von Westen nach Osten.Die scheinbaren Geschwindigkeiten sind etwa gleich , ca. 10 Minuten über den ganzen Himmel von Horizont zu Horizont. Satelliten sind auf Bahnen zwischen ca. 400 Km ( z.B. die ISS) und ca. 35800 Km Geostationär ( z.b. Telekommunikation- , TV- oder Wetter- Satelliten ) Höhe. Geostationäre Satelliten bewegen sich Synchron mit der Erddrehung und bleiben damit für den Beobachter auf der gleichen Stelle stehen.

Lichtspur Satellit
oben im Bild

Lichtspur Satellit

Lichtspur Satellit

In den drei Bildern oben, sieht man Links oben in der Ecke die Leuchtspur von einen Satelliten.Die drei Fotos entstanden innerhalb von 2 Minuten