Startseite
Venustransit / Merkurtransit
Sonnenfinsternis
Mondfinsterniss
Sonnensystem
Mond
Astronomie
Beobachtungstips
Natur Fotos
Gästebuch
Impressum /Datenschutz
     
 

Der Mond der Erde


Das ist ein echtes Foto.

Die Farbe des Mondes entstand durch Verschmutzung der Atmosphäre. Der Mond war direkt über den Horizont. Der Weg des Lichtes ist dann Länger und hat damit eine größere Filterwirkung. Wie beim Sonnen-auf oder -Untergang.
Der Mond ist Rot, Blau ist der Himmel und der Schwarze Rahmen kommt vom Teleskop.

Mond mit Flugzeug

Vollmond

Halbmond

Mondsichel

Mondkrater

Mondkrater

Mondkrater

Mondkrater

Unser Mond bietet uns viele interessante Ansichten ,die ich einmal näher erläutern möchte.

1. Die verschieden Mondphasen

2.Sonnen und Mondfinsternisse

3.Fakten über dem Mond

1.Die verschieden Mondphasen



Mondphasen

 


Der Mond dreht sich in 27,3 Tagen um die Erde und um sich selbst, daher sehen wir immer nur die gleiche Seite vom Mond.

Außerdem ist die Achse Mond - Erde gegen die Achse Sonne - Erde um ca. 5° geneigt.

Schema
Winkel Sonne Erde Mond

Ligende MondsichelLiegende Mondsichel

Deswegen sieht man im Süden die Mondsichel liegen und bei uns im Norden stehen.

In einer Vollmond Nacht kann es hell sein .Zum Sterne schauen und Fotografieren ist die Helligkeit sehr störend.

Vollmondnacht
Im Bild unten ist der Schatten ist vom Mondlicht. Am Himmel sieht man Sterne und im Hintergrund ist eine Beleuchtete Stadt.

Vollmondnacht


Im Bild unten ist der helle "Stern" der Mond.
Der Saturn ist oberhalb vom Mond.
Der Jupiter ist rechts vom Mond.

Mond , Saturn und Jupiter

2.  Mondfinsternis

Eine Sofi oder Mofi entsteht wenn Sonne  ,Erde  und Mond in einer Linie sind. Bei einer Mofi ist der Mond hinter der Erde ,von der Sonne ausgesehen.Bei einer Sofi zwischen Sonne und Erde.

Mofi

Der Mond wird Rot weil er im Erdschatten ist und nur ein Rest Licht durch die Erdatmosphäre reflektiert wird.Bei dem Bild unten ist deutlich der Farbverlauf zuerkennen.

MondfinsternissMondfissternis

Sofi

Die Sonne wird Schwarz weil der Mond die Sonne verdeckt. Es ist also der Mond zusehen und nicht die Sonne. In der Partielle Phase sieht man die Sonne als helle Scheibe und den Mond als schwarze Scheibe.

Totale SofiTotale Sonnenfinsterniss

Ringförmige SofiRingförmige Sonnenfinsternis

Der innere schwarze Kreis ist der Mond.
Der weiße Ring ist die Sonne.
Der rötliche Ring ist eine Spiegelung im Teleskop



3. Fakten über den Mond

Die Umlaufbahn vom Mond um die Erde ist eine Ellipse. Der maximale Abstand von der Erde ist 406740 Km * und der minimale 356410 Km* und der Mittlere Abstand ist 384400 Km* die im laufe der Zeit weiter abnimmt bis wir ihn verlieren (dauert aber noch Milliarden Jahre). Wenn dann der Vollmond nahe an der Erde ist, spricht man von einen Supermond. Der unterschied zu einen normalen Vollmond ist wie der Durchmesser von einer 1€ Münze zu einer 2€ Münze am ausgestreckten Arm.

Sein Durchmesser ist 3476 Km* , zum Vergleich die Erde 12756 Km*.

Auf dem Mond waren bis heute nur 12 Menschen , die Crew`s von Apollo 11 ,12 ,14 ,15 ,16 und 17 mit jeweils 2 Astronauten . Alle Missionen zusammen brachten ca.380 Kg Mondgestein , von unterschiedlichen Landeplätzen, mit zur Erde. Das sind ca. 15 Eimer.  Diese Gesteinsproben sind nur für wissenschaftliche Zwecke.

Apollo 15 ,16 und 17 hatten auch jewals ein Mondauto dabei .Die 3 Autos sind noch  heute auf dem Mond.

*  Quelle "Der Brockhaus in einem Band"