Startseite
Venustransit / Merkurtransit
Sonnenfinsternis
Mondfinsterniss
Sonnensystem
Mond
Astronomie
Beobachtungstips
Gästebuch
     
 


Der Mond der Erde


Das ist ein echtes Foto.

Die Farbe des Mondes entstand durch Verschmutzung der Atmosphäre. Der Mond war direkt über den Horizont. Der Weg des Lichtes ist dann Länger und hat damit eine größere Filterwirkung. Wie beim Sonnen-auf oder -untergang.
Der Mond ist Rot, Blau ist der Himmel und der Schwarze Rahmen kommt vom Teleskop.

Mond mit Flugzeug

Vollmond

Unser Mond bietet uns viele interessante Ansichten ,die ich einmal näher erläutern möchte.

1. Die verschieden Mondphasen

2.Sonnen und Mondfinsternisse

3.Fakten über dem Mond

1.Die verschieden Mondphasen





 


Der Mond dreht sich in 27,3 Tagen um die Erde und um sich selbst, daher sehen wir immer nur die gleiche Seite vom Mond.

Außerdem ist die Achse Mond - Erde gegen die Achse Sonne - Erde um ca. 5° geneigt.




Ligende Mondsichel

Deswegen sieht man im Süden die Mondsichel liegen und bei uns im Norden stehen.


2.  Mondfinsternis

Eine Sofi oder Mofi entsteht wenn Sonne  ,Erde  und Mond in einer Linie sind. Bei einer Mofi ist der Mond hinter der Erde ,von der Sonne ausgesehen.Bei einer Sofi zwischen Sonne und Erde.


Mofi

Der Mond wird Rot weil er im Erdschatten ist und nur ein Rest Licht durch die Erdatmosphäre reflektiert wird.Bei dem Bild unten ist deutlich der Farbverlauf zuerkennen.



Mondfinsterniss



Sofi

Die Sonne wird Schwarz weil der Mond die Sonne verdeckt. Es ist also der Mond zusehen und nicht die Sonne. Das klappt auch nur weil der Mond 400 mal kleiner als die Sonne ist und die Sonne 400 mal soweit entfernt ist wie der Mond.

Totale Sofi

Da der Mond und die Erde auf einer elliptischen Bahnen sind ,ändert sich leicht das Verhältnis Durchmesser Mond ( der Durchmesser ist natürlich konstant) und Entfernung Sonne.Wenn der Mond weit von der Erde oder die Erde nah an der Sonne ist ,entsteht eine Ringförmige Sofi. Die Korona ist nicht zusehen ,da dass Restlicht noch zu hell ist.  Wegen dem Temperatursturz und des aufkommen Windes  ist warme Kleidung zu empfehlen. 

Ringförmige Sofi



3. Fakten über den Mond

Der Mond hat eine mittlere Entfernung von 384400 Km zur Erde , die im laufe der Zeit weiter abnimmt bis wir ihn verlieren (dauert aber noch Milliarden Jahre).

Sein Durchmesser ist 3476 Km , zum Vergleich die Erde 12756 Km.

Auf dem Mond waren bis heute nur 12 Menschen , die Crew`s von Apollo 11 ,12 ,14 ,15 ,16 und 17 mit jewals 2 Astronauten .

Apollo 15 ,16 und 17 hatten auch jewals ein Mondauto dabei .Die 3 Autos sind noch  heute auf dem Mond.